Neues Modul ab dem SS 2024

Fertigungstechnologien im Automobilbau

Weitere Informationen finden Sie im Modulverzeichnis.


Vom Erz zum Stahl – Besuch im Stahlwerk

Exkursion zur Salzgitter Flachstahl GmbH am 20.03.2023

Am 20. März 2023 reiste der Lehrstuhl Fertigungstechnik im Rahmen des Moduls Fertigungslehre mit 25 Studierenden zur Salzgitter Flachstahl GmbH - die größte Stahltochter in der Salzgitter Gruppe.

Nach einer kurzen Einführung und Vorstellung des Unternehmens, wurde den Studierenden der Prozess der Stahlherstellung von der Erzeugung des Roheisens bis zur Herstellung von Halb- und Fertigprodukten in den verschiedenen Betriebsteilen gezeigt. Die Studierenden konnten Einblicke in die modernen Fertigungstechnologien zur Stahlerzeugung und Weiterverarbeitung erhalten.

Die Fahrt mit dem Werksgeländebus führte vorbei an Kraftwerk, Kokerei und gewaltigen Werkshallen ehe der erste Stop an einer der Hochöfen eingelegt wurde. Hier wird aus Koks und Eisenerz das Roheisen hergestellt, welches anschließend im zweiten Stop Stahlwerk zu Stahl weiterverarbeitet wird. Der dritte Halt im Walzwerk zeigte die Weiterverarbeitung zu Coils.